PERSÖNLICH
Potentiale erkennen und heben
Prozesse müssen funktionieren! Das tun sie aber nur, wenn der Mensch sie versteht und (aus)führt. (Siegfried Horn)
Vertrauen führt – wer vertraut muss auch kontrollieren. (C. Sprenger)
Vom gedruckten Katalog über den Onlinehandel bis zum Omnichannel-Geschäft. Der Handel und vor allem der Versandhandel haben einen unglaublichen Wandel erfahren. Veränderungen, die ich von Anfang an hautnah miterlebt und begleitet habe. Eine spannende, aufregende Zeit mit interessanten Aufgaben und vielen lehrreichen Stunden…. Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich heute gerne an Unternehmer*innen weiter und unterstütze sie dabei, noch besser zu werden.
Kollegen, Weggefährten und Mitarbeiter kennen mich als Antreiber, und sie haben Recht. Stillstand gibt es bei mir nicht. Meine Leidenschaft ist, immer etwas zu bewegen und voranzutreiben, unternehmerischen Erfolg zu erreichen, der dabei vor allem aber die Menschen mitnimmt. Fördern und fordern, nicht vermeintliche Schwächen abtrainieren, sondern Stärken stärken – daran glaube ich!
Menschenversteher, Zahlenfreak, Macher! Das sind die Attribute, mit denen ich immer wieder bedacht werde und wahrscheinlich glaubt mir niemand, dass ich in meiner Freizeit gerne auch mal ausschlafe und die Seele baumeln lasse.
Körperlichen Ausgleich finde ich in der Natur und auf dem Mountainbike. Neue Pfade erkunden, sich auf die nächste Anhöhe kämpfen und dann die Abfahrt genießen. Das sind die Augenblicke, in denen ich das Leben so richtig spüren kann.
Potentiale erkennen und heben
Prozesse müssen funktionieren! Das tun sie aber nur, wenn der Mensch sie versteht und (aus)führt. (Siegfried Horn)
Vertrauen führt – wer vertraut muss auch kontrollieren. (C. Sprenger)
ERFAHRUNG
prozessorientiertes Denken und Handeln und 100% Integration aller beteiligten Menschen
Unternehmerische Führung und Steuerung der Firmengruppe
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für alle Gesellschaften
- Strategische und operative Gesamtverantwortung für das Gesamtunternehmen
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie der Umsatz- und Ertragsziele in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Gesellschafter
- Treibende Kraft des Transformationsprozesses vom Multi Channel- zum Omnichannel- Unternehmen
- Erfolgreiche ERP-Umstellung (MS Dynamics AX R3 2012)
- Aufbau eines EU-weiten Außendienstes im Sinne von Omni-Chanel (im letzten Jahr Umsatzsteigerung um 30%)
- Optimierung der Fulfillment-Prozesse mit Einsparung in Millionenhöhe (Personal- und Prozesskosten) unter gleichzeitiger Optimierung der KPI’s zur Kundenbegeisterung
- Entwicklung vom Multi-Channel-Marketing über Cross-Channel-Marketing zum Omni-Channel Marketing
- Erfolgreiche Einführung einer automatisierten Katalogproduktion und individuelle Kundenansprache
- Konsequente Ausrichtung an dem Strategieprozess mit Unterstützung eines sauberen Prozessmanagements
- In der Rolle CEO Einblick und Kenntnisse über sämtliche Bereiche eines erfolgreichen Omni-Chanel-Unternehmens
- Gesamte PNL-Verantwortung
- GF bei über 30 internationalen Gesellschaften in den letzten 25 Jahren
WERDEGANG
03/12 – 07/2020 Vorstand / CEO EM-Group
B2B-Versandhandel
10/95 – 02/2012 Geschäftsführer Klingel
B2C Versandhandel
01/92 – 09/1995 Bereichsleiter Wenz
B2C Versandhandel
07/89 – 12/1991 Versandhaus Quelle
Großversandhaus
01/87 – 06/1989 EDV-Studio Plönzke
IT Unternehmensberatung
09/81 – 12/1986 Universität Nürnberg / Erlangen
Studium der BWL
Diplom-Kaufmann
Portfolio
Kompetenzen im Überblick
- COO-Profi
- echter „Macher“ mit starkem prozessorientiertem Denken und Handeln und 100% Integration aller beteiligten Menschen
- Logistik:
- kontinuierliche Prozessverbesserung mit stetig steigender Produktivität und sinkenden Stückkosten unter Beibehaltung und auch Steigerung der Qualität (Fokus: Kundenbegeisterung)
- Weiterentwicklung einer QS-Abteilung im Wareneingang zu einem weltweit agierenden QC- und QE-Bereich (Q-Entwicklung)
- Kundenservice:
- Stetige Weiterentwicklung im Kontext von Produktivität, Qualität und Sales unter Berücksichtigung von objektiv gemessener Kundenzufriedenheit
- Aufbau einer unternehmensweiten Outbound-Strategie
- Einkauf:
- auf die Belange eines Distanzhandels ausgerichtetes SCM (Supply Chain Management) im Einklang mit produktbezogenem QE und QC
- Optimierung der kompletten SCM – Beschaffungs-, Inhouse- und Distributionslogistik
- Controlling/Finanz- und Rechnungswesen:
- 360-Grad-Dash-Board
- CO als Business Partner
- Jahresabschlüsse (Bilanzen, GuV Konsolidierung) in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- DMS (Dokumenten-Management-System) zur digitalen Rechnungsbearbeitung
- Entwicklung eines modernen Kreditwesens mit Optimierung der Prozesse Bonitätsprüfung, Mahnwesen und Inkasso
- Werbung:
- automatisierte Katalogproduktion
- PIM/MAM-Integration
- Übersetzungs-Workflow
- Marketing/Commerce:
- relevante (individuell und aktuell) Kundenansprache
- Data Driven Sales und Marketing
- Omnichannel-basiertes Kampagnenmanagement
- HR:
- strategische Personalentwicklung
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Nachwuchsförderung
- digitales Personalmanagement
- Vertrieb/Außendienst:
- Aufbau und Weiterentwicklung einer internationalen Organisation
- Etablierung eines fundierten CRM-Systems
- International:
- Aktivierung, Aufbau und Steuerung vieler Bereiche auch im internationalen UMfeld (HR, Qualitätsentwicklung, Kundenservice, Kreditwesen, etc.)
- Gründung, Aufbau und Entwicklung von Organisation in verschiedenen Ländern in Ost- und Westeuropa