Edit

Adresse

Dipl.-Kfm. Siegfried Horn
Otto-Hahn-Str. 1
86637 Wertingen

eMail/Tel.
E.
horn@siegfried-horn.de
T. 0171 / 650 28 69

Logo Dipl.-Kfm. Siegfried Horn

GRUNDSÄTZE

An erster Stelle steht der Mensch:
Coach and Connect

Dipl.-Kfm. Siegfried Horn
Dipl.-Kfm. Siegfried Horn

Zugegeben: der Satz steht in jedem Führungshandbuch ganz oben. Der Alltag im Unternehmen sieht leider oft anders aus. Trotzdem ist gerade dieser Satz das wichtigste Führungsleitbild. Im heutigen „agilen“ Umfeld kann nur ein Führungsstil, der die Menschen mitnimmt, ihre Emotionen und Bedürfnisse berücksichtigt, erfolgreich sein: „Coach and Connect“.

Fördern und fordern. Mitarbeiter unterstützen und ermutigen, sich weiterzuentwickeln. Dafür lohnt es sich, Zeit zu nehmen.

Vorbildfunktion

Führungskräfte haben Vorbildfunktion. Klassisch oder agil: nur wer beständig selbst so handelt und arbeitet, wie er es von seinen Mitarbeitern und Kollegen erwartet, wird seine Mannschaft mitreißen können und auf Dauer erfolgreich sein. Mitarbeiter orientieren sich am Verhalten genauso wie an den Werten ihrer Vorgesetzten. Im positiven und leider auch im negativen. Wer Mitarbeiter führt ist ein sichtbares Vorbild für Einstellung, Haltung, Werte, Erscheinungsbild und Handlungen – und damit für den unternehmerischen Erfolg.

Verantwortung

Verantwortung übernimmt, wer Entscheidungen trifft und konsequent handelt. Wer Verantwortung übernehmen soll braucht aber auch einen klaren Auftrag. Mitarbeiter kennen die Ziele des Unternehmens einerseits und ihre eigene Aufgabe andererseits. Die Voraussetzungen, dass jemand überhaupt Verantwortung übernehmen möchte sind eine offene Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter aber auch ein gesundes Pflichtbewusstsein.

Vertrauen

Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen für jede Beziehung. Ich orientiere mich am Führungsprinzip von Carsten Sprenger „Vertrauen führt“, denn aus meiner Sicht wird alles andere nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt sein. Mitarbeiter sollen den Mut haben und darin bestärkt werden, eigene Ideen umzusetzen und neue Wege zu gehen. Dabei können Fehler passieren. Gerade hier liegt die Chance zum Lernen und Wachsen – für das gesamte Unternehmen. Wer vertraut muss gleichzeitig auch kontrollieren! Aber nicht als Ausdruck von Misstrauen, sondern als gelebte Unterstützung und Wertschätzung.

Illustration deco

Respekt/Wertschätzung

Die Grundpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit sind Respekt und Wertschätzung. In jeder Unternehmensphilosophie klingen die Begriffe wie aus einer anderen Zeit und sind doch heute wichtig wie noch nie. Gelingen kann der respektvolle und wertschätzende Umgang im Miteinander nur durch tägliches Vorleben und Einfordern in allen Situationen.
Hart in der Sache, fair (respektvoll) zu den Menschen.